Sonntag, 2. Juni 2013

Geburtstagskuchen #2: Erdbeer Cupcakes


und heute kommen die Beiträge Schlag auf Schlag.
Jetzt der Geburtstagskuchen Nummer 2
Die Erdbeer Cupcakes!!!!

 Zutaten:
Teig:
2 Eiweiß (Größe M)
1 Prise Salz
1 Packung Vanillezucker
180g Zucker
2 Eigelb (Größe M)
1 Ei (Größe M)
220g Butter (zimmerwarm)
200g glutenfreies Mehl
1,5 Teelöffel Backpulver
1 Messerspitze Natron
100g Joghurt
12 Muffin Backförmchen

Topping:
500g Erdbeeren
50g Baiser
2 Packungen Sahnesteif
250g Mascarpone
100g Schlagsahne
50g Joghurt
Minzblätter zum Garnieren

Los geht's:
1. Falls ihr eine Muffinform habt, dann verteilt am besten schon mal die Förmchen darin. Dann den Backofen auf 180°C erhitzen.

2. Für den Teig Eiweiß mit dem Salz steif schlagen und nach und nach Vanillezucker und 90g Zucker verschlagen.

3. In einer weiteren Schüssel Eigelb mit Ei, Butter und restlichem Zucker schaumig rühren. Mehl mit Backpulver und Natron mischen und anschließend mit dem Joghurt abwechselnd unterrühren. Den Eisschnee auf niedrigster Stufe unterheben (oder manuell unterheben).
Den Teig dann auf die Förmchen verteilen und im Ofen etwas 30 Minuten backen.
Anschließend die Cupcakes herausholen und erstmal abkühlen lassen!

4. Jetzt kommt das Topping dran. Dafür die Erdbeeren putzen (waschen und den Stiel und Grünzeug entfernen). Erdbeeren dann klein würfeln. Das Baiser wird grob gehackt oder mit brachialer Gewalt und nem Topf zerkleinert ;). Baiser, Erdbeeren, Joghurt und Mascarpone mischen und steifgeschlagene Sahne unterheben.

5. Jetzt kommst zusammen, was zusammen gehört: Das Topping aus 4. auf den Cupcakes verteilen und wenn man Lust hast, noch mit halben Erdbeeren und Minzblättern garnieren.
Fertig!!!

Kleiner Tipp von mir (auch wenn man von der Liebsten einen bösen Blick riskiert:
Einfach mal den Cupcake Teig hälften und oben drauf packen, dann hat man Topping überall und es ist leichter zu essen :-)

Viel Spaß beim Nachbacken!


Originalrezept:
Strawberry Cupcakes aus "Dr. Oetker CUP CAKES", ISBN 978-3-7670-0792-5 für ca. 10 Euro im guten Handel!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen